Angebot

Stimmt die Positionierung? Ist die Marketing-Strategie zielführend? Ist der Marketing-Mix zielgruppenadäquat? Was macht den Markenkern einzigartig? Überzeugt die Markenführung? Sind die Marken rechtlich einwandfrei geschützt? Wie wird die strategische Medienarbeit integriert? Passen die Texte? ROICOM ist die Antwort.

zum Inhalt
  • Strategie

    Erfolgsfaktor Nr. 1 im Kommunikationsmanagement ist eine stringente Strategie. Auf der Basis diverser Analysen wird diagnostiziert, welche kommunikativen Hauptherausforderungen zu bewältigen sind. ROICOM entwickelt die nötigen Strategien und Konzepte und begleitet die Umsetzungsprozesse.

    • Analysen und Diagnose
    • Entwicklung, Überprüfung und Aktualisierung von Unternehmens-, Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategien
    • Prozess- und Umsetzungscoaching
    • Reviews und Second Opinion
    • Überprüfung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells mit Canvas
  • Marketingkommunikation

    Marketingkommunikation kommuniziert den Kundennutzen an die Zielgruppe – überraschend und differenziert. ROICOM berät, konzipiert, gestaltet und realisiert disziplinübergreifend, ganz im Sinne der integrierenden Kommunikation (siehe strategische Planung).

    • Werbung / Markenmanagement / Brand Naming
    • Corporate Design
    • Corporate Publishing
    • Advertising Campaigns
    • Markenschutz (Markenanwaltschaft) in der Schweiz und international
  • Soziale Medien

    „Social Media is like a Cocktail Party. Listen, then respond.″ Eigentlich sind Social Media „nur″ neue Kanäle für eine „alte″ Ausgangslage: Wer nicht kommuniziert mit dem wird kommuniziert. Wer via Twitter, LinkedIn, Facebook, Xing & Co. kommuniziert, braucht eine Strategie, ein Konzept. ROICOM führt durch den Dschungel und macht für den Einsatz von Social Media fit. Dazu gehört auch ein Monitoring, das seinen Namen verdient: Überwacht werden rund um die Uhr alle relevanten Onlinequellen und sozialen Medien und Netzwerke.

    • Storytelling
    • Virales Marketing
    • Social-Media-Optimierung
  • Unternehmenskommunikation

    Der Unternehmensstrategie auf den Fuss folgt die Kommunikationsstrategie. Will heissen: Corporate Communications (Unternehmenskommunikation) ist jener Teil der Unternehmensführung, der mit Hilfe des Wahrnehmungsmanagements die Reputation (Ruf) prägt. (Siehe auch Reputationsmanagement). Unternehmenskommunikation ist intern und extern ausgerichtet; integrierte Unternehmenskommunikation schafft die Voraussetzung für eine effiziente und effektive Wahrnehmung am Markt.

    • Medienarbeit (Storytelling) / Medientraining
    • Politische Kommunikation (Lobbying)
    • Reputationsmanagement / Krisenkommunikation
  • Onlinekommunikation

    Die Zukunft ist multimedial. ROICOM versteht es, pixelgenau und bedürfnisgerecht Informationen und Botschaften multimedial in Szene zu setzen. ROICOM kombiniert erfolgreich Funktionalität, Ästhetik und Innovation – zur Zufriedenheit der Kunden und zum Vorteil der User. Zentral ist auch die Produktion von Videos „on demand″.

    • Webdesign Responsive
    • E-Newsletter
    • Videoproduktion
    • ROI-Online
    • E-Commerce
  • Publikationen/Videoproduktion

    Ob Print oder Digital – Eigenmedien gewinnen an Bedeutung. Voraussetzung ist bestes Handwerk. Storytelling ist der Schlüssel dazu. ROICOM beherrscht den narrativen Ansatz im Marketing. Flaggschiffe der ROICOM Publizistik sind u.a. das exklusive Zentralschweizer Wirtschaftsmagazin ROI mit seinen Spezialausgaben und das Wirtschaftsportal ROI Online.  ROICOM konzipiert, realisiert und publiziert Beilagen, Magazine, Publireportagen und Onlineplattformen.

    • Konzepte für Magazine, Beilagen und Onlineplattformen
    • Storytelling /Journalistische Umsetzung/Redaktion
    • Videoproduktion